Sonntag, 27. Februar 2011

Veolia reitet wieder gegen die Wahrheit

Der französische Wasser-, Abwasser- und Müll-Konzern Veolia (vormals Vivendi) bewirbt gerade einen Kinofilm, der die miese Masche der selbst­ernannten Wasserlords aufdeckt. Die PR-Aktion läuft natürlich nicht ganz freiwillig. Denn Veolias Werbe­kampagne besteht darin, dass der Skandal­konzern gegen die Ausstrahlung des Dokumentar­films Water Makes Money am

Dienstag, dem 22. März 2011 um 20.15 Uhr auf Arte

klagte. (Arte wiederholt die Sendung am 24. März um 10.05 Uhr und am 31. März 2011 um 14.45 Uhr.)

Veolia hat große Probleme mit dem Film, weil darin die Bestechung und die Betrügereien beim Namen genannt werden, mit Hilfe derer sich der Unternehmens­moloch die Wasser­versorgung vieler Kom­munen unter den Nagel riss und die Bürger frech abzockte, von Paris über Brüssel und Braunschweig bis Berlin.

Wer den Film am 22. März auf Arte verpasst, kann ihn sich eine Woche lang auf Arte+7 ansehen oder ihn auf DVD kaufen.

Links zum Thema:

Update:
Nachdem der Dokumentarfilm auf Arte+7 gelöscht wurde, an dieser Stelle nun der komplette Film.